MädchenbüroMilena

Ein Rezept für eine Süßspeise aus Afghanistan von Khatera

Ich heiße Khatera und komme aus Afghanistan. In Deutschland bin ich seit 2014. Im Milena passe ich auf die Kinder der Frauen auf, die die Deutschkurse besuchen. Wir lernen dabei sehr viel über Kindererziehung in Deutschland. Ich bereite einen Safranpudding zu, der bei besonderen Anlässen serviert wird. 

Zutaten:

800 ml Milch

6 Esslöffel Mehl

6 Esslöffel Zucker

2-3 Esslöffel Rosenwasser

1 Teelöffel Kardamompulver

1 Teelöffel Vanillezucker

4 Esslöffel Safranpulver 

1 Eiswürfel 

Zubereitung: 

Milch mit Mehl in einem Topf verrühren und unter Rühren bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen, bis eine feste Masse entsteht. Zucker, Vanillezucker und Kardamompulver unter Rühren schnell hinzugeben. 

Safranpulver mit dem Eiswürfel zum Schmelzen bringen und in den Topf geben und eine halbe Stunde bis 45 Minuten kochen. In den letzten 10 Minuten das Rosenwasser hinzugeben. Anschließend in Gläser einfüllen und in den Kühlschrank stellen.

Zum Dekorieren wahlweise gehackte Pistazien oder essbare Rosenblätter benutzen. 

 

Sie möchten die Arbeit des MädchenbüroMilena zur Weihnachtszeit unterstützen?