Orientierung in der neuen Heimat

Flüchtlingscafé Milena

Unser Flüchtlingscafé Milena ist ein Hilfsprojekt des Vereins MädchenbüroMilena e.V. für weibliche Flüchtlinge und ihre Familie. Wir wollen geflüchteten Frauen einen geschützten Ort des Ankommens, der Findung und der individuellen Hilfsangebote bieten mit dem Ziel beim Aufbau eines neuen Lebens nach der Flucht zu begleiten. Unsere Angebote gehen auf die besondere Schutzbedürftigkeit von Frauen ein, die der physischen und psychischen Belastung der Flucht ausgesetzt sind.

 

Angebote im Flüchtlingscafé Milena:

Sprache ist der Schlüssel zur Orientierung und zu einem selbstbestimmten Leben. Daher bieten wir niedrigschwellige Sprachkurse mit Kinderbetreuung an.

 

Damit sich die Frauen ganz auf den Spracherwerb konzentrieren können, gibt es parallel zu den Kursen eine Betreuung ihrer Kinder. Die Sprachkurse finden Montag bis Donnerstag, in der Zeit von 09.30-12.30 Uhr . Sie sind kostenfrei. 

Anmeldungen telefonisch unter 069 95642552  oder per E-Mail

info@maedchenbueromilena.de

Niedrigschwellige Sprachkurse

Montags bis donnerstags 

von 09.30-12.30 Uhr

Gemeinsam Kultur erleben ist unser Motto dieses Angebotes. 

Neben dem Erwerb der Sprache wollen wir gemeinsam verschiedene Feste feiern, in unserem Garten Beete anlegen, ins Museum gehen oder einfach nur bei Kaffee und Tee zusammen sitzen und uns austauschen. So können wir die Sprache praktisch üben und lernen noch unser neues Umfeld kennen. Es gibt aber auch monatlich wechselnde Veranstaltungen zu verschiedenen Themen, wie z.B. Berufsinformation oder ein Nähkurs.

Gemeinsam Kultur erleben

Monatlich wechselnde Angebote zu verschiedenen Themen

Wir unterstützen Frauen bei der Orientierung in der neuen Umgebung und bieten individuelle Alltagsbegleitung an. 

Wir wollen die Frauen  bei der Orientierung in der neuen Umgebung und beim Aufbau neuer Perspektiven unterstützen. Dazu gehört die Begleitung zu Ämtern, zum Gericht, zu AnwältInnen und ÄrztInnen, aber auch die individuelle Alltagsbegleitung. Uns selbst fällt es schon oft schwer genug, an die richtigen Stellen heranzutreten und alles zu verstehen. Ganz neu und ohne oder mit geringen Sprachkenntnissen ist es fast unmöglich. 

Orientierung geben in der neuen Heimat

Termine nach Absprache 
Sie möchten das Projekt unterstützen?

Sie können unser Projekt mit einer Spende unterstützen. Jeder gespendete Euro kommt zu 100% den geflüchteten Frauen zu Gute und hilft ihnen dabei, ein neues, selbstbestimmtes und zukunftsfähiges Leben aufzubauen und am gesellschaftlichen Leben in Frankfurt teilhaben zu können.

Spendenkonto

MädchenbüroMilena  e.V

Stichwort: Flüchtlingscafé Milena

GLS Bank

IBAN: DE 03430609676033283200

BIC: GENODEM1GLS 

MädchenbüroMilena e.V.

Großen Seestraße 32 - 34 (Hinterhaus) · 60486 Frankfurt am Main

Tel.: 069 95642552 · info@maedchenbueromilena.de

© 2019 MädchenbüroMilena e.V.